jan-wannemacher-porträt-wiese

Über mich

Meine Geschichte

Ich bin in einer musikalischen Familie aufgewachsen und habe im Alter von 9 Jahren mit dem Singen und Gitarre spielen angefangen.

Meine Jugend war geprägt von mehreren eigenen Bands, vielen Live-Auftritten auf kleinen bis hin zu großen Festivalbühnen. Ich spielte im Juniors-Programm des Landesjugendjazzorchesters und nahm an unterschiedlichen Musik-Workshops teil. Durch den Musikwettbewerb „School Jam“ kamen neue Erfahrungen, wie die erste Studioaufnahme und das komponieren von eigenen Liedern hinzu.  Auch als Schauspieler war ich in zwei deutschen Kinofilmen (Freche Mädchen 2, Rock it!) beteiligt und lernte die Medien- und Filmwelt näher kennen. 

Ich hatte die Gelegenheit in viele verschiedene Bereiche Einblick zu bekommen und merkte mit der Zeit, dass mich das Songwriting und die Arbeit als Musiker am meisten faszinierten. In den letzten 10 Jahren habe ich mich deshalb intensiv mit dem Komponieren und Textdichten von deutscher, englischer und bayerischer Popmusik beschäftigt und konnte Aufträge als Sänger und Liedermacher in größeren Produktionen annehmen.

Ein wichtiger Meilenstein dabei war mein Gesang für das Lied „Whatever we do, we feel alright“, welches für die TV- und Radiowerbung der Apotheken Umschau in den Jahren 2011 bis 2018 deutschlandweit ausgestrahlt wurde.

Daraufhin folgten weitere Projekte, wie die fünfteilige Kinofilmreihe „Fünf Freunde“, in der ich als Sänger der Titel- und Filmmusik sowie als Textdichter mitwirken durfte.

Ein weiteres schönes Erlebnis war die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler und Künstler Daniel Axt. Mit ihm schrieb ich 2018 die Single „Unendliches Porträt“.

Besonders am Herzen liegt mir das eigene Projekt „KAJOT“, in dem mein Bruder und ich als Singer-Songwriter deutsche Pop-Musik veröffentlichen.

jan-wannemacher-studioaufnahme-gitarrist-sänger

Projekte

TITELKÜNSTLER / PRODUKTIONNUTZUNGMITWIRKUNG ALS
Oa QuartlJan Wannemacher2023EPSongwriter, Sänger, Gitarrist, Produzent
Do-Do-DoLautermann feat. KAJOT und Funny Furore2022KinofilmSänger
HeischnupfaJan Wannemacher2022SingleSongwriter, Sänger, Gitarrist, Produzent
GemeinsamKAJOT2020SingleSongwriter, Sänger, Gitarrist
Unendliches PorträtDaniel Axt2019SingleSongwriter, Gitarrist, Background Sänger
Wir sind fünf FreundeFünf Freunde und das Tal der Dinosaurier2018Kinofilm – TitelsongTextdichter, Sänger
Whatever we do, we feel alrightApotheken Umschau2011-2018TV- / Radiowerbung
Audiologo
Sänger
Freundschaft – das was zähltFünf Freunde 42015KinofilmSänger
Silent OceanFünf Freunde 32014KinofilmTextdichter, Sänger
Checking In & Checking Out,
Just Moving
Fünf Freunde 22013KinofilmTextdichter, Sänger
Life to go,
Leave you now
Add a Friend2012TNT SerieTextdichter, Sänger
Fünf Freunde das sind wir,
Lass es krachen, Der Plan,
On your way,
Reanimate me,
Für immer Freunde
Fünf Freunde2011Kinofilm – TitelsongSänger
Two Steps,
This is the time
Groupies bleiben nicht zum Frühstück2010KinofilmSänger
Nur Du und ichRock it!2010KinofillmSänger, Gitarrist, Schauspieler
Wegen DirFreche Mädchen 22010KinofillmBackground Sänger, Schauspieler

Meine Arbeit

Ich bin freiberuflicher Komponist, Textdichter und Musiker. 

Songwriting

Oft ist es herausfordernd die Lücke zwischen einer ursprünglichen Idee hin zum fertigen Musikstück oder Liedtext zu schließen.  Als Songwriter biete ich dir dabei Unterstützung konkreter und besser an dein Ziel zu kommen. 

Eine Songwriting Sessions ist für mich gezieltes Ausbrechen aus bekannten Mustern, sich bewusst zu verlaufen, um dann die eigenen Gedanken und Erfahrungen neu zu entdecken. Das Schreiben und Komponieren soll Spaß machen, echte Gefühle transportieren und deine Geschichte auf den Punkt bringen.

Dir fällt es schwer die richtigen Worte für deinen Song zu finden oder dir will einfach keine passende und eingängige Melodie für deinen Liedtext einfallen? Genau dabei helfe ich dir. Erzähl mir von deinem Projekt und wir packen das gemeinsam an.

Sänger

Ich habe eine vielseitige und klare Stimme, die ich entweder weich und gefühlvoll oder mit einem raueren Ansatz für einen satten und kraftvollen Klang einsetze. 

Von tieferen Lagen bis in die Kopfstimme hinein beherrsche ich verschiedene Phrasierungen und Techniken aus dem Pop/Rock-Gesang. Als Lead-Sänger und Backing-Vocalist singe ich vorwiegend auf Englisch, Deutsch und Bayerisch. Doch egal in welcher Sprache dein Lied geschrieben ist, für mich steht das Gefühl und der Ausdruck immer an erster Stelle.

Gitarrist

Die Gitarre ist seit mehr als 20 Jahren mein ständiger Begleiter und Lautsprecher für Melodien und Rhythmen.

Durch meine Ausbildung bei professionellen Lehrern, der Teilnahme an Gitarren-Workshops und meinem unermüdlichen Antrieb immer wieder neue Künstler und Songs kennenzulernen, habe ich mir eine Vielzahl von Techniken im Spiel mit dem Plektrum und den Finger angeeignet. 

Produktion

Meine Fähigkeiten im Gesang, an der Gitarre und im Songwriting vereine ich im eigenen Homestudio zur Produktion von Song-Arrangements und Audio-Layouts. Ich arbeite mit professionellem Equipment in einem akustisch optimierten Raum. Der Umgang mit Mikrofonen, Vorverstärkern, Equalizern, Kompressoren, Delay und weiteren Effekt-Plugins zur Bearbeitung und Veredelung von Audioaufnahmen sind mir vertraut.

Die Ideen aus einer Songwriting Session können wir direkt festhalten und aufnehmen. Gesangs- oder Gitarrenspuren stelle ich dir im gewünschten Format schnell und hochauflösend bereit. 

Fiverr

Ich biete meine Dienstleistungen auf der Plattform Fiverr.com in unterschiedlichen Paketen an. Je nach Art und Umfang erstelle ich dir gerne ein individuelles Angebot. Klicke auf den Button, um dir mein Fiverr-Profil anzusehen.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Mein Angebot

Als freiberuflicher Komponist, Textdichter und Musiker biete ich dir verschiedene Dienstleistungen an. Je nach Art und Umfang erstelle ich dir gerne ein individuelles Angebot.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Songwriting-jan-wannemacher-liedermacher

Live-Musik

Neben meinem Künstlerprojekt spiele ich auch auf Privatfeiern, Firmenevents und Hochzeiten, was mir sehr viel Spaß macht. Ich habe ein breites Repertoire an Coversongs auf Bayerisch, Deutsch und Englisch und stelle gern das passende Programm für dich und dein Event zusammen.  Ob Solo oder mit meinem Akustik-Trio mit Tuba, Schlagzeug und Gitarre – ich kümmere mich um ein gelungenes Fest für dich. 

Wirf gerne einen Blick auf mein Cover-Repertoire:

Songwriting

Oft ist es herausfordernd die Lücke zwischen einer ursprünglichen Idee hin zum fertigen Musikstück oder Liedtext zu schließen.  Als Songwriter biete ich dir dabei Unterstützung konkreter und besser an dein Ziel zu kommen. 

Eine Songwriting Sessions ist für mich gezieltes Ausbrechen aus bekannten Mustern, sich bewusst zu verlaufen, um dann die eigenen Gedanken und Erfahrungen neu zu entdecken. Das Schreiben und Komponieren soll Spaß machen, echte Gefühle transportieren und deine Geschichte auf den Punkt bringen.

Dir fällt es schwer die richtigen Worte für deinen Song zu finden oder dir will einfach keine passende und eingängige Melodie für deinen Liedtext einfallen? Genau dabei helfe ich dir. Erzähl mir von deinem Projekt und wir packen das gemeinsam an.

Sänger-jan-wannemacher-lead-vocals-backing-vocals-

Gesang

Ich habe eine vielseitige und klare Stimme, die ich entweder weich und gefühlvoll oder mit einem raueren Ansatz für einen satten und kraftvollen Klang einsetze. 

Von tieferen Lagen bis in die Kopfstimme hinein beherrsche ich verschiedene Phrasierungen und Techniken aus dem Pop/Rock-Gesang.

Als Lead-Sänger und Backing-Vocalist singe ich vorwiegend auf Englisch, Deutsch und Bayerisch. Doch egal in welcher Sprache dein Lied geschrieben ist, für mich steht das Gefühl und der Ausdruck immer an erster Stelle.

Egitarre-jan-wannemacher

Gitarre

Die Gitarre ist seit mehr als 20 Jahren mein ständiger Begleiter und Lautsprecher für Melodien und Rhythmen.

Durch meine Ausbildung bei professionellen Lehrern, der Teilnahme an zahlreichen Gitarren-Workshops und meinem unermüdlichen Antrieb immer wieder neue Künstler und Songs kennenzulernen, habe ich mir eine Vielzahl von Techniken im Spiel mit dem Plektrum und den Finger angeeignet. 

Je nach Klangwunsch und Stilistik nehme ich mit verschiedenen Gitarren und Mikrofonen auf. Stereo oder Mono, rein akustisch oder verstärkt, ob Nylon- oder Stahlsaiten, ich biete dir den Sound den du für dein Projekt brauchst.

Audiobearbeitung-jan-wannemacher

Produktion

Meine Fähigkeiten im Gesang, an der Gitarre und im Songwriting vereine ich im eigenen Homestudio zur Produktion von Song-Arrangements und Audio-Layouts.

Ich arbeite mit professionellem Equipment in einem akustisch optimierten Raum. Der Umgang mit Mikrofonen, Vorverstärkern, Equalizern, Kompressoren, Delay und weiteren Effekt-Plugins zur Bearbeitung und Veredelung von Audioaufnahmen sind mir vertraut.

Die Ideen aus einer Songwriting Session können wir direkt festhalten und aufnehmen. Gesangs- oder Gitarrenspuren stelle ich dir im gewünschten Format schnell und hochauflösend bereit.

Meine Arbeit

Als freiberuflicher Komponist, Textdichter und Musiker biete ich dir meine Dienstleistungen auf der Plattform Fiverr.com in unterschiedlichen Paketen an. Je nach Art und Umfang erstelle ich dir gerne ein individuelles Angebot. Klicke auf den Button, um dir mein Fiverr-Profil anzusehen.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Songwriting-jan-wannemacher-liedermacher

Songwriting

Oft ist es herausfordernd die Lücke zwischen einer ursprünglichen Idee hin zum fertigen Musikstück oder Liedtext zu schließen.  Als Songwriter biete ich dir dabei Unterstützung konkreter und besser an dein Ziel zu kommen. 

Eine Songwriting Sessions ist für mich gezieltes Ausbrechen aus bekannten Mustern, sich bewusst zu verlaufen, um dann die eigenen Gedanken und Erfahrungen neu zu entdecken. Das Schreiben und Komponieren soll Spaß machen, echte Gefühle transportieren und deine Geschichte auf den Punkt bringen.

Dir fällt es schwer die richtigen Worte für deinen Song zu finden oder dir will einfach keine passende und eingängige Melodie für deinen Liedtext einfallen? Genau dabei helfe ich dir. Erzähl mir von deinem Projekt und wir packen das gemeinsam an.

Sänger-jan-wannemacher-lead-vocals-backing-vocals-

Sänger

Ich habe eine vielseitige und klare Stimme, die ich entweder weich und gefühlvoll oder mit einem raueren Ansatz für einen satten und kraftvollen Klang einsetze. 

Von tieferen Lagen bis in die Kopfstimme hinein beherrsche ich verschiedene Phrasierungen und Techniken aus dem Pop/Rock-Gesang.

Als Lead-Sänger und Backing-Vocalist singe ich vorwiegend auf Englisch, Deutsch und Bayerisch. Doch egal in welcher Sprache dein Lied geschrieben ist, für mich steht das Gefühl und der Ausdruck immer an erster Stelle.

Egitarre-jan-wannemacher

Gitarrist

Die Gitarre ist seit mehr als 20 Jahren mein ständiger Begleiter und Lautsprecher für Melodien und Rhythmen.

Durch meine Ausbildung bei professionellen Lehrern, der Teilnahme an Gitarren-Workshops und meinem unermüdlichen Antrieb immer wieder neue Künstler und Songs kennenzulernen, habe ich mir eine Vielzahl von Techniken im Spiel mit dem Plektrum und den Finger angeeignet. 

Audiobearbeitung-jan-wannemacher

Produktion

Meine Fähigkeiten im Gesang, an der Gitarre und im Songwriting vereine ich im eigenen Homestudio zur Produktion von Song-Arrangements und Audio-Layouts.

Ich arbeite mit professionellem Equipment in einem akustisch optimierten Raum. Der Umgang mit Mikrofonen, Vorverstärkern, Equalizern, Kompressoren, Delay und weiteren Effekt-Plugins zur Bearbeitung und Veredelung von Audioaufnahmen sind mir vertraut.

Die Ideen aus einer Songwriting Session können wir direkt festhalten und aufnehmen. Gesangs- oder Gitarrenspuren stelle ich dir im gewünschten Format schnell und hochauflösend bereit.

jan-wannemacher-equipment

Mein Stil

Musikalisch bewege ich mich im Pop, Rock, Folk Umfeld mit Einflüssen aus Jazz, Blues, Hip-Hop und Funk. Ich interessiere mich für gute Musik, egal aus welchem Genre und liebe es unterschiedliche Färbungen und Stile zu kombinieren. 

Künstler wie Lionel Richie, Jamie Cullum, John Mayer, Pur, Pohlmann, Clueso, Fanta 4, Bernhoft, FooFighters, Oasis, Jack Johnson, The Eagles, Eric Clapton, Claudia Koreck, Cool & the Gang, Daft Punk und viele mehr gehören zu meinen musikalischen Wurzeln.

Textlich arbeite ich vorwiegend auf Deutsch und Bayerisch und bringe meine Songwriting Erfahrungen auch in englischsprachigen Projekten ein. Eine gute Idee kennt keine Sprache, jedoch die Wortwahl macht daraus erst eine spannende Geschichte.

inspiration-songwriter-jan-wannemacher

Meine Inspiration

Ideen entstehen aus Impulsen, Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen.

Ähnlich wie ein Baum, verknüpfe ich Themen miteinander, bewege mich in verschiedene Richtungen, lasse mich treiben, die Sonne auf mich scheinen, den Wind durch meine Blätter strömen, Gedanken, wie kleine Knospen aufblühen und zu prallen Früchten reifen, für die Ernte bereit, um gute Musik daraus zu machen.

So hoch und weit die Inspiration auch reichen mag, ist mir immer die Verbindung zum Kern der Musik, zum Herz des Künstlers, zu seinen Wurzeln und seinen Werten wichtig.

Der Austausch und das Miteinander erweitert unsere Gedankennetze, wie ein Wald, der kommuniziert und sich als System versorgt und stärkt.

So verstehe ich gute Zusammenarbeit mit anderen Musikern und Künstlern.